top of page
  • carmenappenzeller

Schatzsuche mit Rabe Socke


Rabe Socke bewacht die Schatzkarte
 

Emma will mit ihren Freunden auf Schatzsuche gehen. Also musste eine Idee her, wie sich eine Schatzsuche für Kindergartenkinder gestalten lässt. Herausgekommen ist ein Rollenspiel, das wir an Ostern ausprobieren wollen.


Und so geht es: Der freche Rabe Socke - bekannt aus TV und Buch und von dem wir eine Handpuppe haben - wird uns durch den Wald führen und an verschiedenen Stationen Hinweise geben, die die Kinder schließlich zum Schatz führen.


Wenn ihr nach Ideen für den nächsten Kindergeburtstag oder einer besonderen Motivation für den nächsten Familienspaziergang sucht, dann versucht es gern mit unserer "Schatzsuche mit Rabe Socke". Sie kann natürlich beliebig angepasst werden, je nachdem, was eure Kinder mögen und was ihr da habt.

 


Vorbereitung

Für die Schatzsuche mit Rabe Socke brauchen wir:

  • eine Handpuppe, wir haben zufällig den Raben Socke

  • eine Strecke für die Schatzsuche, bei uns der Park nebenan

  • etwas, das der Handpuppe gehört und das die Kinder finden können (bei uns: die gelbe Socke des Raben Socke)

  • etwas, um eine Spur zulegen, bei uns gefundene Nüsse

  • eine Schatzkarte, auf der die Strecke abgebildet ist

  • Stift

  • kleine Bastelidee, bei uns Origami-Papier, aus dem wir Blüten falten werden

  • Schatz, den die Kinder später finden und aufteilen können

  • einen oder mehrere Sprecher, die die Geschichte vorlesen und die Handpuppe sprechen

  • einen Helfer, der die Strecke vorbereitet (wir machen einen Rundweg, d.h. der Start ist das Ziel und deshalb sollte der Schatz erst versteckt werden, nachdem die Kinder losgegangen sind)



Rollenspiel

Sprecher: Kinder, heute gehen wir auf Schatzsuche. Wisst ihr, wo der Schatz versteckt ist? Ratet mal! Ich habe auch keine Ahnung. Gut, dass wir den Raben Socke dabeihaben. Aber Achtung Kinder, der Rabe Socke ist manchmal ganz schön frech.


Rabe Socke: Ich bin der beste Schatzsucher der Welt!


Socke, du Angeber! Weißt du, wo der Schatz versteckt ist?


Neee, aber ich weiß den ersten Hinweis!


Aha, na dann sag mal.


Hinweis 1 Wir gehen zum Schatzsuchen in den Wald. Seht ihr den Wald? Gut. Seht ihr auch das Schild, auf dem steht, wer im Wald alles wohnt? Nein? Habt ihr Tomaten auf den Augen?! Schaut mal neben den Toiletten nach. Na also!

Jetzt schaut mal ganz genau hin: Findet ihr die Zikade auf dem Schild? Zikaden sind ziemlich große, dicke, braune Käfer, die in Japan leben. Sie sind jahrelang in der Erde vergraben. Wenn sie groß sind und es im Sommer sehr heiß ist, kriechen sie ans Tageslicht, zirpen seeehr laut und können sogar fliegen.


Wir gehen jetzt in den Wald dahin, wo im Sommer die Zikaden sitzen. Seht ihr das Bild der Zikade im Wald? Da geht’s lang!



[Treppe runter gehen, in der Mitte der Treppe:] Hilfe, Kinder, ein Notfall! Hilfe, Hilfe!


Was ist denn los, Socke?


Ich hab‘ meine Socke verloren! Oh nein, ohne meine Socke ist mein zarter Rabenfuß ja ganz nackt! Helft mir doch bitte beim Suchen!


Also Kinder, haltet die Augen auf, ob ihr die Socke vom Raben Socke findet. Die ist wirklich wichtig, schließlich heißt der Rabe nicht umsonst „Socke“! Socke, welche Farbe hat denn deine Socke?


Gelb.


Alles klar. Also sucht bitte eine gelbe Socke.


[Die Kinder entdecken die Socke an einem Baum beim nächsten Treppenabsatz] Super, hier bitte Socke, deine Socke!


Danke, Kinder! Dafür gebe ich euch jetzt den nächsten Hinweis:


Hinweis 2 Jetzt sind wir mitten im Wald. Der zweite Hinweis ist ein Rätsel mit drei Aufgaben. Mal sehen, ob ihr die lösen könnt!

Aufgabe 1: Welches Tier lebt im Wald, auf einem Baum, in einer Höhle, hat einen buschigen Schwanz und kann toll klettern? 💡 Lösung: Eichhörnchen

Aufgabe 2: Was essen Eichhörnchen am liebsten? 💡 Lösung: Nüsse

Aufgabe 3: Folgt den Nüssen! 💡 Lösung: Richtung Steg zum unteren Park


Danke Socke, das war ja nicht so schwierig. Wie weit sollen wir denn gehen?


Fragt mir doch nicht ständig Löcher in den Bauch. Schaut doch in der Schatzkarte nach!


Socke, wir haben keine Schatzkarte.


Was, ihr habt keine Schatzkarte? Wieso hat euch niemand eine Schatzkarte gegeben?!


Äh, was steckt denn da in deinem Rucksack, Socke, den ich für dich tragen muss? Ist das vielleicht die Schatzkarte?


Ups, tatsächlich. Wie kommt die denn dahin. Naja, hier habt ihr die Schatzkarte. Emma, kannst du bitte mal halten. Danke. Ich male euch mal ein Kreuz dahin, wo wir als nächstes hingehen müssen. So. Jetzt müsst ihr rausfinden, wo wir auf der Karte sind. Dann sucht ihr den Weg, der uns zum Kreuz führt.



[Kreuz ist an der Karte mit der Box, wir gehen über den Steg hin]


Oha, ein Briefkasten! Was sollen wir denn damit machen?


Ist doch klar, was der nächste Hinweis ist:


Hinweis 3 Ihr braucht was, das man in den Briefkasten werfen kann. Was aus Papier. Habt ihr was, was Schönes? Nein?! Dann müsst ihr was finden.


Aber Socke, das ist echt schwer. Wo wollen wir denn im Park Papier finden?

Wozu habt ihr denn die Schatzkarte? Schaut doch mal nach!


Na gut, Kinder. Schaut euch die Schatzkarte genau an. Wir sind am Kreuz. Seht ihr irgendwo in der Nähe einen Ort, an dem es Papier geben könnte?

[Auf der Karte ist ein Tisch mit Bastelpapier eingezeichnet] Oh, tatsächlich. Wir müssen an den blühenden Sträuchern vorbei, Treppe hoch, und den Basteltisch finden. Na los!


[Auf dem Basteltisch falten wir Origami-Blüten. Zurück zum Briefkasten, einwerfen] Na also. So, Socke sagst du uns jetzt, wie es weiter geht?


Ich glaube ihr kennt den Weg schon. Hab‘ euch reingelegt, hehe. Aber bitte nicht böse sein, ja? Um es ein bisschen spannender zu machen, sage ich euch den nächsten Hinweis als Rätsel:


Hinweis 4 Ich bin ein Strauch, der sich nicht entscheiden kann. Weiß oder pink? Beides schön! Geht an mir vorbei, aber fasst mich nicht an, Denn sonst kann kein anderer mehr meine zweifarbigen Blüten sehen. [Kinder gehen los zum Busch mit den pinken und weißen Blüten] Jetzt geht’s hoch hinaus 3+4+6+6 wie geht das auf, wer kriegt das Ergebnis raus? Ist nicht so wichtig, Hauptsache eure Beine tragen euch rauf! [Hinter dem Busch ist eine Treppe mit vier Absätzen: Einmal 3 Stufen, einmal 4 und dann zweimal 6] Hanami ist Blütenzeit Ihr habt Sakura selbst gemacht für euch ist Basteln eine Kleinigkeit! Doch schaut: Socke sitzt wieder am Basteltisch – und lacht!


[Aha, also sollten wir wieder zum Basteltisch gehen!]

Socke, da hast du uns aber echt einen Streich gespielt. Hier waren wir doch eben schon!


Ja, aber Bewegung kann euch nicht schaden. Schließlich wollt ihr gleich Picknicken und sollt schön Hunger bekommen!


Danke, Socke… Aber wohin gehen wir jetzt? Sind wir nicht bald am Ziel?


Nur Geduld, meine Lieben! Weil ihr so gut mitmacht, ist der nächste Hinweis ganz leicht:


Hinweis 5 Sagt mir mal die Ampelfarben [rot, gelb, grün]

Genau. Und jetzt sucht ihr als erstes mal was Rotes.

[Rotes Schild]


Na los, Treppe hoch! Und wer jetzt was Gelbes sieht, sagt Bescheid. Dann seid ihr auf dem richtigen Weg.

[Gelbes Absperrtape am Geländer]


Weiter so, gleich sind wir da!

Seht ihr was Grünes?

Socke, du willst uns wohl veräppeln? Hier ist doch alles grün!


Richtig! Also geht einfach mal weiter die Treppe hoch.


Jetzt sind wir oben angekommen. Aber was soll denn das, wir sind ja wieder da, wo wir vorher waren!


Ja, aber hat doch Spaß gemacht, oder? War jedenfalls lustig, euch beim Raten und Suchen zuzugucken. Hehe. Aber keine Sorge, jetzt suchen wir wirklich unseren Schatz.


Bevor ich euch den letzten Hinweis gebe, kommt die wichtigste Schatzsucher-Regel. Ohne die kann man kein richtiger Schatzsucher sein!


Ach echt, wie ist denn die Regel?


Wer den Schatz findet, teilt mit allen anderen Schatzsuchern. Denn schließlich wart ihr alle zusammen auf Schatzsuche und jeder hilft beim Suchen. Einverstanden?


Na Socke, du hast doch nur Angst, dass du sonst nichts kriegst, oder?


Überhaupt nicht, ihr werdet’s schon sehen, ICH finde ganz bestimmt den Schatz! Bin ja der weltbeste Schatzsucher!


Haha, dass ich nicht lache. Kinder, glaubt ihr, der Rabe Socke findet den Schatz als erster?! [Kinder verneinen] Ich glaube es auch nicht. Aber wir teilen die Beute trotzdem mit allen, einverstanden?


[Kinder stimmen zu] Na gut, dann kriegt ihr den letzten Hinweis:


Hinweis 6 Sucht auf den Kirschbäumen!



[Schatz ist auf einem Baum versteckt oder auf mehrere aufgeteilt. Einzelteile werden zum Sammelort gebracht und am Schluss gerecht verteilt, mit Socke natürlich auch 😀]


Viel Spaß beim Nachmachen!



 

Wie die "Schatzsuche mit Rabe Socke" entstanden ist


Zuerst sind wir einmal ohne Emma die Strecke abgegangen, um alle markanten Punkte abzufotografieren, die sich als Hinweis oder Versteck eignen könnten.


Zu Hause habe ich dann gegoogelt, und bin darauf gestoßen, dass es Schatzsuchen zu bestimmten Themen gibt (z.B. Piraten, Prinzessin, Drachen etc., auf diversen Websites käuflich zu erwerben). Das hat mich auf die Idee gebracht, eine Geschichte zu erfinden, bei der eine Figur uns durch die Strecke führt. Da die Kinder Hinweise noch nicht selbst lesen können, fand ich das besonders geeignet.


Dann fiel mir die Rabe Socke-Handpuppe ein, mit der sich schnell ein lustiges Rollenspiel entsponnen hat! Das zu schreiben hat solchen Spaß gemacht, dass ich mich jetzt wahrscheinlich mehr als die Kinder auf die Schatzsuche freue!

 

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page